Hallo zusammen,
im Zuge meines Problems mit dem langen shutdown meines Raspberry Pi unter MX Linux, habe ich jetzt alternativ versucht, die NAS Funktion meiner Fritz!Box 6591 Cable zu nutzen. Die Box hat die Software 07.22.
Zuerst habe ich einen Benutzer auf der Fritzbox angelegt und diesem Benutzer habe ich Schreib- und Leserechte gegeben. Der Stick ist mit fat32 formatiert.
Das mounten per fstab erfolgt über die folgende Zeile und klappt auch einwandfrei:
//IP-Adresse/Fritz.NAS /home/roberto/Mountpunkt cifs defaults,credentials=/home/user/.smbfritznas,rw,nounix,iocharset=utf8,vers=3.0,uid=roberto,gid=roberto 0 0
Die Datei .smbfritznas habe ich mit dem Benutzernamen und dem Passwort des Fritzbox Benutzers angelegt.
Soweit so gut, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich kein Dokument auf dem Stick speichern oder öffnen kann.
Ich erhalte jedes mal die Fehlermeldung, dass ein Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler beim Zugriff auf den Stick besteht. Außerdem erhalte ich die Meldung, dass ein Fehler beim Speichern des Dokumentes auftritt. Eine temporäre Datei existiert nicht.
Ich kann allerdings Dateien auf den Stick kopieren und ich kann neue Ordner auf meinem eingesteckten Teststick anlegen.
Ich habe testweise versucht, eine einfache Textdatei auf dem eingebunden Stick zu erstellen und beim Öffnen dieser Datei erhalte ich die Meldung:
Einige Datei(en) konnte(n) nicht geöffnet werden. Möglicherweise keine Leseberechtigung.
Wenn ich in die Textdatei etwas hinein schreibe und dann speichern will, kommt der Fehler
Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)
.
Hat jemand noch Ideen, an welcher Stelle ich noch etwas anpassen muss?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Roberto